Die Coronapandemie verlangt Partyveranstaltern und Feierenden einiges ab. Mit viel Hingabe und Kreativität verlagern Clubs, Kollektive und Festivalbetreiber ihre Innenräume nach draußen oder basteln an ganz neuen Outdoor Rave Locations, um den Ravern einen Spielplatz zu bieten. Glücklicherweise ist Berlin ganz vorne mit dabei. Wo ihr auch während der Pandemie gut und sicher feiern könnt, zeige ich euch in meinen (legalen) Top 5 Outdoor Rave Locations in Berlin.
Hinweis: Die Bedingungen können sich ständig ändern, daher kann ich keine Garantie auf Vollständigkeit geben. Ich versuche aber durch aktives Ausgehen, die Infos aktuell zu halten. (Stand vom 24.09.2021)
Update: Berlins Clubs dürfen wieder öffnen! Seit dem 04.09.2021 können Geimpfte und Genese wieder in Clubinnenräumen feiern – ohne Abstand und Maske. Draußen dürfen auch Getestete mitfeiern, sogar alle ohne Maske.
Sisyphos – Schwergewicht der Szene
Früher Hundekuchenfabrik, heute eines der Flaggschiffe der Berliner Technoszene: Im Sisyphos könnt ihr euch auch in Coronazeiten im großen Garten am Lagerfeuer, auf dem holzigen Housefloor oder in der dröhnenden Hammerhalle ausleben und tanzen. Auf den typischen Berliner Clubtoiletten und durch das bunt gemischte Publikum, kommt nostalgisches vor-Pandemie-Feeling auf. Neben den Partys erlebt ihr in der Woche Konzerte, Shows und Kunstprogramme.
Das Besondere: Einer der Clubs, die es auch in den aktuellen Zeiten, schaffen, dass man sich in die gute alte 2019er Partyszene zurückversetzt fühlt.
Partyfacts:
- geöffnet von Freitag 22 Uhr bis Montag 8 Uhr
- Einlass nur als Geimpfter/Genesener
- zwei Floors
- Partys immer Freitag und Samstag, in der Woche manchmal Konzerte
- Größtenteils überdacht
- Ticketvorverkauf startet Dienstag, meist nach wenigen Stunden ausverkauft
- Köpenicker Landstraße 15, 10317 Berlin
Rummelsbucht – jeder Rave könnte der letzte sein – und war es nun auch: geschlossen seit 19.09.2021
Viel Wirbel gab es stets um die Bar Rummelsbucht, eines der Aushängeschilder rund um das Thema Verdrängung. Immer wieder drohte die Schließung aufgrund liebloser Bauprojekte. Aktuell hat die Bar auf und ab und an finden hier noch Open Airs hier statt. Also nutzt die Chance hier noch einmal zu feiern, denn ab Herbst soll es endgültig vorbei sein.
Auf den Partys genießt ihr ein entspanntes Publikum und eine tolle Location nahe am Wasser. Mit viel Liebe sind Bühne und Deko gestaltet. Sitzecken und ein Lagerfeuer laden zur Entspannung der müde getanzten Füße ein.
Das Besondere: Viel Stammpublikum aus alten Zeiten.
Partyfacts:
- Hauptstraße 1, 10317 Berlin, Eingang über die Hauptstraße 1 G-H / Gewerbehoftor
H13 – beständige Partyreihe
Das H13 ist eigentlich keine Location, sondern ein Festival. Da es aber stets am selben Ort in Berlin stattfindet, nehme ich es hier mit auf. Ganz im Sinne bester Festivalvibes findet ihr auf dem H13 tolle Beleuchtungen, verschiedene Getränke- und Essensstationen sowie eine kreative Bühne. Oft werden die Raves von Kollektiven veranstaltet, danach richten sich auch Design und Musik. Auf einigen Veranstaltungen findet ihr auch Kunstobjekte.
Das Besondere: Das H13 ist etwas für die ausdauernd Feiernden, denn es geht meist von nachmittags bis weit in den Morgen. Allerdings gab es nun die ersten Lärmbeschwerden von Anwohnern. Daher wird die Lautstärke ab 22 Uhr verringert.
Partyfacts:
- geöffnet von 16 Uhr bis 11 Uhr
- Ein bis zwei Floors
- Freitag, Samstag, teilweise an Wochentagen
- Tickets meist wenige Tage vor Event ausverkauft
- Einlass für Geimpfte, Genesene, Getestete
- Am Juliusturm 13, 13599 Berlin
Deus Temple – top Outdoor Rave Location mitten in der City
Der Deus Temple oder Deus Ex Machina Temple – The Fountain of Eternal Effervescence” wirkt wie ein großer Clubgarten mit Dachterrasse (diese ist nur manchmal geöffnet), ist aber eigentlich ein Veranstaltungsort mit verschiedenen Bereichen. Er befindet sich etwas zurückgesetzt in einem kleinen Gewerbegebiet. Dadurch gab es lange Zeit wenig Ärger mit den Nachbarn, sodass die Partys bis in den frühen Morgen gingen. Aufgrund von Beschwerden muss die Musik nun aber ab 22 Uhr leiser gestellt werden muss.
Das Besondere: Ich fand die Crowd super, sehr entspannt und ab und an mit einem Hauch Kitty-Fashion.
Partyfacts:
- Wechselnde Öffnungszeiten, Lautstärke nach 22 Uhr verringert
- Ein bis zwei Floors
- Einlass für Geimpfte, Genesene, Getestete
- Events nicht ganz regelmäßig, wenn dann Freitag, Samstag, Dienstag
- Überdacht, Heizaggregat
- Tickets meist wenige Tage vor Event ausverkauft
- Landsberger Allee 270, 13055 Berlin
Ritter Butzke – endlich wieder Tanzen
In den ersten wieder belebten Tagen 2020 gab es im Hof des Ritter Butzke zuerst Sitzpartys und Kinovorstellungen. Seit einer ganzen Weile gehört es aber zu den Top Outdoor Rave Locations zum Tanzen. Hier dürft ihr euch über Tech-House und Deep-House-Partys mit bekannten DJs freuen. Dafür wird der umgestaltete, hölzerne Innenhof genutzt. Zusätzlich könnt ihr im großen Eingangshof unter einem schönen Lichtermeer herrlich chillen.
Einziger Wehmutstropfen: Die Bars befinden sich in den Innenräumen, deren verwaiste Leere ein melancholischer Anblick ist.
Das Besondere: Nach wie vor einer meiner Lieblingsclubs.
Partyfacts:
- Für Geimpfte, Genesene, Getestete geöffnet von 18 bis 22 Uhr (geht manchmal länger, danach noch verweilen möglich), ein Floor, draußen
- Für Geimpfte, Genesene geöffnet von 25 bis 5 Uhr (geht manchmal länger, danach noch verweilen möglich), zwei Floors innen
- ein Floor, draußen
- keine Maskenpflicht
- Ticketvorverkauf startet je nach Event und ist unterschiedlich schnell vergriffen, meist aber wenige Tage vor dem Event
- Ritterstraße 26, 10969 Berlin
Outdoor Rave Location – Festival-Tipp
Keine eigene Location besitzt das „An der frischen Luft“-Festival, dafür ist es ein super Berlin Party-Tipp. Es findet einmal jährlich statt. 2020 wurde das Gelände in Haselhorst dafür genutzt, auf dem jetzt regelmäßig das H13 stattfindet. Es war – mit 1000 Personen – eines der ersten „größeren“ Festivals, die im vergangenen Jahr stattfinden durften. 2021 wurde es im Museumspark Rüdersdorf veranstaltet, ebenfalls eine coole Outdoor Rave Location. Die Musik reicht von Techno bis Goa.
Das Festival ist stets gut organisiert und kann so auch in Coronazeiten recht verlässlich stattfinden. Es nutzt dabei die maximal zugelassene Gästeanzahl aus, sodass wieder ein Hauch echter Festivalstimmung aufkommt. Mit Stehtischen oder Bänken auf der Tanzfläche wird auf den Abstand geachtet.
Sage Beach, Club der Visionäre, Suicide Circus, About blank, süß war gestern, Griessmühle, Haubentaucher – natürlich gibt es noch viele weitere Outdoor Rave Locations, die auf sich für einen Besuch lohnen. Wie sind eure Erfahrungen zum Feiern in Pandemiezeiten? Habt ihr noch Tipps zu tollen Outdoor Rave Locations?
Und falls ihr das Feiergefühlt auch abseits von Clubs und Festivals genießen wollt, dann stöbert doch mal in meinem Artikel über die top Outdoor Sport Locations mit Partyfeeling! Eine super gesunde Kombi 😉