Skip to main content

Sogenannte „Glühwein-Meilen“ sind mittlerweile populär. Kein Wunder, denn wir lieben die Weihnachtszeit ja besonders wegen den leckeren Köstlichkeiten! Dabei ist der Glühwein stets maßgeblich an der frohen Weihnachtsstimmung beteiligt.  Ich verrate euch, wie eine Glühweinmeile in Friedrichshain aussehen kann.

Los geht’s auf die Glühweinmeile Friedrichshain!

Warschauer Straße – angekommen im Boxhagener Kiez! Mitunter fühlt es sich hier mittlerweile eher wie ein Geschäftsviertel an. Also schnell die Treppe runter zum kultigen RAW Gelände. Denn hier gibt’s es gleich mehrere Highlights.

Glühwein Spaziergang in Berlin-Friedrichshain

Portionsauswahl im Späti und Vielfalt im Fargo

Unser erster Stopp auf der Glühweinmeile ist der kleine „Historische Weihnachtsmarkt“. Er befindet sich zwischen 150 Jahre alten Fabrikgebäuden, in denen sich Clubs, Bars, Restaurants Sportvereine und Kunsteinrichtungen niedergelassen haben. Auch zu Pandemiezeiten genießt ihr hier echtes Weihnachtsmarktfeeling.

Freut euch auf deftige Leckerbissen – eine gute Grundlage für unseren Glühwein. Ebenso ist für Unterhaltung dank Showeinlagen, Bogenschießen und handwerklichen Einkaufsmöglichkeiten gesorgt. Bevor es zum nächsten Glühweinstopp geht, könnt ihr euch noch Teledisco und einem der zwei Fotoautomaten (ich empfehle euch den hinteren) vergnügen!

#1 Glühweinmeile Friedrichshain ☕ „Historischer Weihnachtsmarkt“

  • verschiedene Glühweinstände zur Auswahl
  • in der Woche kostenlos
  • Feuertonnen zum Aufwärmen
Glühwein Spaziergang in Berlin-Friedrichshain

I 🧡 Späti and Glühwein

Weiter geht’s nun zum ersten Späti auf der Route. Um nach dem trubeligen RAW Gelände wieder etwas zur Ruhe zu kommen, empfiehlt sich der etwas weniger frequentierte „I love Späti“. Obwohl hier zwar meist nicht alle Regale gefüllt sind, Glühwein gibt es. Er wird vom freundlichen Besitzer selbst gezapft.

#2 Heißgetränke-Stopp ☕ „I love Späti“

  • fruchtig und leicht – eher weniger Alkohol enthalten
  • Preis: 2 Euro
  • Sitzmöglichkeit draußen vorhanden (gehört nicht zum Späti)

Schlendern wir nun in Richtung Norden. Hinter der Straßenbahnhaltestelle Wühlischstraße/Gärtnerstraße befindet sich der nächste Späti. Dieser lädt mit einer kleinen Sitzgelegenheit und einem Fernseher zum Verweilen ein. Des Weiteren sorgen Musik und Beleuchtung für feucht-fröhliches Partyfeeling. Im Sommer lief hier sogar die WM!

Glühwein Spaziergang in Berlin-Friedrichshain

Dick eingemummelt lässt sich’s auch hier gemütlich sitzen

#3 Schlürfen und Sitzen ☕ „Baris-ta Coffee and night Shop”

  • stark und herb
  • Sitzmöglichkeit direkt vor dem Späti
  • Preis: 2,50 Euro für einen kleinen, 3 Euro für einen großen Becher

Weiter geht’s auf der Friedrichshainer Glühweinmeile zum bekannten Boxhagener Platz. Dieser  gab dem Kiez natürlich seinen Namen. Hier gibt nicht nur viele Bars und Späti, sondern auch allerhand buntes Treiben. Gut gelegen ist die Bar „Fargo“. Überdies kann sich die Auswahl sehen lassen: „Allet Hausjemacht“ ist nur ein Beispiel.

#4 „Boxenstopp“ in der ☕ „Fargo Bar”

  • verschiedene Glühweinsorten zur Auswahl
  • Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen
  • stets gut besucht

Unser Spaziergang führt uns nun Richtung Simon-Dach-Straße, der bekanntesten und belebtesten Barstraße im Kiez. Das heißt: Hier erwarten euch wieder viele Bars und Restaurants. Dementsprechend gibt es auch eine große Glühwein-Vielfalt. In den indischen Restaurants könnt ihr ihn sogar mit indischen Gewürzen genießen.

Der letzte Stopp auf unserer Glühweinmeile Friedrichshain, befindet sich eine Querstraße weiter. In der Gabriel-Marx-Straße findet ihr den Späti „Meet Kiosk“. Eine kleine Sitzgelegenheit lädt zu einer Pause vor dem Rückweg ein. Dabei genießt ihr leckeren, recht starken Glühwein mit frischer Orange. Wer eine kleine Alkoholpause braucht, der kann sich auch einen frisch gepressten Saft gönnen. Welcher Späti hat denn so etwas?

Glühwein Spaziergang in Berlin-Friedrichshain

Frisches Obst im Späti, ohha!

#5 Letzter Stopp der Glühweinwanderung ☕ „Meet Kiosk”

  • hochprozentig und intensiv
  • 2,25 Euro
  • mit frische Orangen

Jetzt geht es zurück zum Bahnhof. Dabei könnt ihr über die kleine Grünfläche in der Mitte der Warschauer Straße zurück schlendern. Falls ihr noch etwas mehr spazieren möchtet, empfehle ich euch als besonderen Abschluss eine Runde durch den Skatepark „Dog Shit Spot“. Auch wenn der Name Böses erahnen lässt – er ist hier nicht Programm. Direkt neben den Gleisen schlendert ihr neben einem Community-Garden und Grünflächen entlang. Ihr könnt hier bis zum Berghain laufen, dort einmal herum und anschließend zur Warschauer Straße zurück.

Hier seht ihr die Route der Glühwein-Meile:

Das war die „kleine“ Glühweinmeile Friedrichshain durch den Boxhagener Kiez. Unter dem Strich kommen auf jeden Einwohner gefühlt 10 Spätis und Bars, sodass das Angebot natürlich unendlich ist. Ich hoffe, ich konnte euch für einen Spaziergang begeistern und mir bleibt nur noch zu sagen: Prost! Trinkt verantwortungsvoll.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und weitere Tipps zu Glühwein Touren in Berlin und besonders natürlich in Friedrichshain!

miss deschi

Author miss deschi

More posts by miss deschi

Join the discussion 2 Comments

  • Grög sagt:

    Schade schade, ich kam zu spät nach Berlin.
    Die Glühwein scheinen bereits aus den Sortiment genommen worden zu sein 🙂

    Ich wünsche mir eine Späti-Tour/“Meilen“-Empfehlung.

    Prost an miss Deschi

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner