Raus aus dem Großstadtdschungel und ab aufs Land – ich empfehle euch Bauernhof-Urlaub in Brandenburg! Für Kinder ist solch ein Besuch Erlebnis pur, doch auch für Erwachsene ist eine Landpartie eine schöne Auszeit. Viel Spaß bei meinem Erfahrungsbericht über den Hof Grüneberg.
Bauernhof-Urlaub in Brandenburg: Hof Grüneberg
Der 120 Jahre alte Hof Grüneberg liegt im Löwenberger Land, ca. eine Stunde nördlich von Berlin. Er befindet sich idyllisch gelegen im kleinen Dorfkern der gleichnamigen Stadt, nahe der alten Kirche.
Aufwendig restauriert, bietet er seit 2007 ein Ferienhaus und sieben 4-Sterne-Ferienwohnungen, davon fünf barrierefrei. Die Größe reicht dabei von 50 bis 92 Quadratmeter. Zwei der Wohnungen können zusammengelegt werden. Die Wohnung Oberhavel und das Ferienhaus haben zudem einen gemütlichen Kamin. Das Holz dafür kann entweder in der Scheune selbst gehackt oder direkt mitgenommen werden.
Tiere auf dem Bauernhof – von Kaninchen bis Schweinchen
Tiere, Tiere, Tiere – das ist es natürlich, weshalb Groß und Klein Urlaub auf einem Bauernhof in Brandenburg so lieben. Auf dem Hof Grüneberg gibt es jede Menge davon!
In zwei Gehegen, davon einem großen begehbaren, leben zutrauliche Kaninchen und Meerschweinchen. Weniger zutraulich, aber trotzdem interessant anzusehen (und zu hören), sind die Gänse. Auch Katzen (die gerne mal in die Ferienwohnungen huschen), Schweine, Hühner und Ziegen leben hier.
Das Highlight für viele Gäste sind jedoch die Pferde. Zahlreiche Familien kommen vor allem wegen der Reitstunden, die vorab gebucht werden können. Dafür stehen eine große Halle und ein Außenreitplatz zu Verfügung. Die ländliche Umgebung lädt natürlich auch zu Ausritten ein.
Das Beste kommt natürlich zum Schluss: die Hunde! Sie können jederzeit auf einen Spaziergang mitgenommen werden und freuen sich auch stets über Streicheleinheiten. In der Scheune hängt eine Beschreibung zu jedem Hund aus, denn sie haben alle eine bewegende Geschichte.
Schlemmen und Genießen
Einkaufen und auswärts essen können sich in dem kleinen Ort etwas schwierig gestalten. Der Dorfladen gegenüber vom Hof hat nur morgens auf – sonntags war er ganz geschlossen. Beim Bäcker sollten Brötchen vorbestellt werden. Frühstücken könnt ihr natürlich aber auch auf dem Hof Grüneberg. Ebenfalls hier zu empfehlen sind die frischen Eier vom Hof. Sie stehen den Gästen im kleinen Kühlschrank in der Scheune zu Verfügung, sind jedoch meist schnell vergriffen.
Die Restaurants, „Drei Linden“ und „Zur Eisenbahn“ in Grüneberg waren bei uns ebenfalls das ganze Wochenende geschlossen. Daher müsst ihr entweder in die umliegenden Orte fahren oder ihr deckt euch vorher mit Lebensmitteln ein. Generell genießt ihr in den meisten Restaurants gutbürgerliche deutsche Küche – viele Zutaten kommen direkt von den Höfen aus der Umgebung.
Und natürlich solltet ihr unbedingt einen Hofladen besuchen, davon gibt es zahlreiche in der Umgebung. Oft findet ihr am Wegesrand Lebensmittel von ansässigen Bauern. Vor dem Restaurant „Zur Eisenbahn“ stehen zum Beispiel frische Eier zum kleinen Preis zur Verfügung. Toll dieses Landleben!
Entspannung für die Großen, Action für die Kleinen
Auf dem Hof Grüneberg können die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) nicht nur mit den Tieren kuscheln und spielen, sondern sich auch ordentlich austoben. Ein Spielplatz mit riesiger Schaukel, einer Wippe und einem Spielhaus laden ebenso zum Herumtollen ein wie das große Trampolin. Es ist zur Sicherheit mit einem Netz umgeben.
Auch eine Tischtennisplatte ist vorhanden und in einer der Scheunen stehen zudem viele verschiedene Bobby Cars zur Verfügung. Wie sollen sich die Kleinen da nur entscheiden?
Den ganzen Tag herumtoben ist natürlich anstrengend, insbesondere für die Erwachsenen. Das Besondere am Hof Grüneberg ist, dass hier jeder auf seine Kosten kommt. Es gibt auf dem Gelände nicht nur eine Sauna, sondern auch einen großzügigen Ruheraum. Er ist ausgestattet mit Bücherregalen, mehreren Sofas und einem beeindruckenden Kamin. Kostenloses Obstwasser, Hausschuhe und Handtücher gibt es ebenfalls. Abends ist der Ruheraum nur für Erwachsene geöffnet. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.
Bauernhof-Urlaub in Brandenburg: Ausflüge in die Umgebung
Auch außerhalb des Bauernhofs gibt es einiges zu sehen. Hier ein paar Tipps in der Übersicht:
- Templin: Fachwerkhäuser anschauen, eine Bootsfahrt unternehmen oder in einem der Restaurants und Cafés einkehren (mein Tipp sind die leckeren Kuchen und das Schokoladenteigteilchen aus dem Café am Markt)
- El Dorado Templin: Westernstadt mit Goldsuche, Shows, Bogenschießen, Bullenreiten uvm. sowie Übernachtungsmöglichkeiten (aktuell geschlossen)
- Ziegeleipark Mildenberg: Museum, Führungen, Erlebnisbahn, Spielplatz uvm., eigene Ziegelherstellung
- Kirchenbesuch: Es gibt rundherum sehr viele Kirchen, u. a. besitzt Grüneberg selbst eine alte Dorfkirche
- Schlossabstecher: Auch viele Schlösser gibt es in der Gegend, z. B. das Schloss Gut Liebenberg oder das Schloss Oranienburg
- Spaziergang/Fahrradtour: Der Grabowsee lädt zu einem Ausflug in die Natur ein
Wenn ihr schon in Brandenburg unterwegs seid, dann habe ich noch mehr Ausflugstipps für euch. Hier geht’s zu meinem Artikel auf dem TUI Blog.
Das war mein Erfahrungsbericht zum Urlaub auf dem Bauernhof Grüneberg in Brandenburg. Wir waren vier Erwachsene und ein Kind – und wirklich jeder hatte seinen Spaß.
Noch ein kleiner Hinweis: Die offizielle Saison geht vom 01.04. bis 30.09. – vorher haben viele Ausflugsziele geschlossen. Wer aber vor allem wegen der Tiere und der Landschaft kommt, der wird natürlich trotzdem voll auf seine Kosten kommen!